:E
PRAXIS FÜR ALLGEMEINMEDIZIN
Dr. med. Michael Nentwich
Facharzt für Allgemeinmedizin
55566 BAD SOBERNHEIM
GROSSTRASSE 71
Fax: 06751 3396
General Medicine - family doctor
English and Farsi speaking personaI
Informationen und Hilfestellung bei Notfällen auf den Seiten: Archiv / Notdienste / Hilfsangebote
Die Beschreibung der Praxis finden Sie im Anschluß an die aktuellen Hinweise.
Wissenschaftliche- und berufspolitische Artikel habe ich für Sie ins "Archiv" gestellt.
Aufgrund der vielen Patienten die ich bereits in meiner Praxis betreue kann ich keine neue Patienten mehr aufnehmen !
Stand: 10. 12. 2024
Aktuelle Hinweise:
Vom 11. 12. bis 13. 12. 2024 ist meine Praxis geschlossen.
Die Vertretung erfolgt durch die Kolleginnen und Kollegen vor Ort.
Trotz klarer Impfempfehlung durch das Robert Koch Institiut (RKI):
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_RSV.html
Impfung gegen RSV für ältere Erwachsene sind weiterhin privat abzurechnen und verordnen.
(Kosten für die Impfstoffe Arexvy bzw. Abrysvo: 213,61.- + Kosten für Impfung 21,44.-)
Noch keine Einigung über Vergütung zwischen KV RLP und Krankenkassen
https://www.kv-rlp.de/nachricht/impfungen-gegen-dengue-rsv-fuer-aeltere-erwachsene-meningokokken-b-bei-saeuglingen-weiterhin-privat-abrechnen-und-verordnen
Bei allen "grippalen Beschwerden" ist vor einem Besuch der Praxis eine Terminvereinbarung erforderlich und ein Covid Schnelltest erwünscht!
Täglich melden wir dem Gesundheitsamt neue Covid 19 Infektionen, teilweise mit heftigen grippalen Beschwerden und lang anhaltenden, quälenden Husten.
Bei allen Erkältungsbeschwerden tragen Sie bitte in der Praxis eine Maske zu unserem Schutz und dem der Mitpatienten oder nutzen Sie bevorzugt die telefonische Krankmeldung.
ePA - die elektronische Patientenakte:
DIE ELEKTRONISCHE PATIENTENAKTE AB 2025
BASISINFORMATIONEN ZU AUFGABEN, PFLICHTEN
UND ZUGRIFFSRECHTEN
https://www.kbv.de/media/sp/PraxisInfoSpezial_ePA.pdf
Information der Kassenärztlichen Bundesvereinigung KBV
https://www.kbv.de/html/epa.php
Weitere Links zum Thema ePA:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/elektronische-patientenakte.html
Elektronische Patientenakte 3.0:
Versicherte wissen nicht, was auf sie zukommt
Widerspruch gegen ePA AOK (hier Rheinland-Pfalz/Saarland)
https://www.aok.de/pk/versichertenservice/elektronische-patientenakte-epa-opt-out-erklaert/
Widerspruch gegen ePA Techniker Krankenkasse
https://www.tk.de/techniker/leistungen-und-mitgliedschaft/online-services-versicherte/elektronische-patientenakte-tk-safe/elektronische-patientenakte-2025-2171702
"Regresswahnsinn"
https://www.hausarzt-rlp.de/images/2024%2009%2017%20Vorstandspost%20Nr%2018.pdf
Die ( Weiter- ) Verordnung von Entresto 24/26 und Epleron 25 zu Lasten der Gesetzlichen Kassen ist mir bis zur Klärung der rechtlichen Lage nicht mehr möglich !
Bitte ggf. um Rücksprache im Ihrem Cardiologen.
Aktuelles Infektgeschehen in Deutschland:
https://influenza.rki.de/Wochenberichte.aspx
https://corona-pandemieradar.de/
Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO)
Meine hausärztlich,
allgemein - medizinische Praxis...
behandelt und betreut seit 1993 vorwiegend Patienten aus der Stadt Bad Sobernheim, den Landkreisen Bad Kreuznach und Kirner Land.
Wir kennen viele unserer Patienten oft bereits als Kinder und Jugendliche, dürfen erleben wie sie mit uns erwach-sen werden, jung bleiben, altern und betreuen sie auf Wunsch auch bis in die letzten Stunden ihres Lebens.
Dabei gehen die hausärztlichen Gespräche regelmässig weit über Gesundheit und Krankheit hinaus und betreffen alle Facetten eines Lebens.
Wir bieten Ihnen leitliniengerechte, evidenzbasierte Medizin nach dem jeweiligen Stand der Wissenschaft im Fachgebiet der Allgemeinmedizin, der Geriatrie und psychosomatischen Medizin.
In jedem Falle aber steht für uns der individuelle, einzigartige Mensch in seiner aktuellen Lebenssituation im Mittelpunkt jeder Behandlung, geprägt von unserem humanistischen Menschenbild.
Allgemeinmedizin
umfasst, wie kein anderes Fachgebiet, nahezu alle Bereiche der Medizin, die meist langjährige medizinische Betreu-ung von Menschen jeden Alters, in der Praxis und zu Hause .
Jede einzelne medizinische Fachrich-tung behandelt das jeweils ihr ent-sprechende Leiden zwar ihren eigenen Leitlinien entsprechend, aber nur in der Zusammenschau kann letztlich der betreuende Hausarzt und Allgemein-mediziner zusammen mit seinem Patienten eine sinnvolle Einordnung der verschiedenen Behandlungen vornehmen.
Er kennt "seine" Patienten und deren individuellen Lebensumstände, die Familien, die Wünsche und Ängste und kann mit ihnen Chancen und Risiken für Gesundheit und den Umgang mit Krankheit besprechen und beratend zur Seite stehen.
Grundlage ist die regelmässige Fort-bildung in allen die Allgemeinmedizin betreffenden Fächern wobei das medizinische Wissen und die Behand-lungsfortschritte über die Jahre expo-nentiell zunehmen.
Laboruntersuchungen
und Blut-entnahmen
führen wir, überwiegend morgens, von 08.00 bis 09.00 Uhr durch.
Sofern nicht anders besprochen müssen Sie nicht "nüchtern" zur Blutentnahme kommen.
Mit wenigen Ausnahmen (z.B. Lithium) sollten Sie Ihre "Morgenmedikamente" zuvor eingenommen haben.
Termine für Patienten unter Immun-suppressiver Therapie vergeben wir gesondert, vor Beginn der regulären Sprechstunden !
Geriatrie / Altersmedizin
ist die medizinische Disziplin, die sich mit den körperlichen, geistigen, funktionalen, spirituellen und sozialen Aspekten in der Versorgung von akuten und chronischen Krankheiten, der Rehabilitation und Prävention alter Menschen sowie deren spezieller Situation am Lebensende befasst.
Mit dem Alterungsprozess allgemein und der Organalterung im Besonderen, ergeben sich oft große Herausforde-rungen bezüglich der
Prävention, medikamentöser Therapie (Stichwort: Medikamenten-interaktionen und Multimedikation), der Beratung vor stationärer Behandlung, vor Opera-tionen und der folgenden Nachsorge sowie in der ambulanten und statio-nären Rehabilitation.
Gerade im Alter spielt Prävention eine herausragende Rolle denn die Häufigkeit behandelbarer Risiko-faktoren steigt exponentiell an aber ebenso der mögliche Gewinn an gesunden Lebensjahren.
Um einen Herzinfarkt oder Schlag-anfall pro Jahr zu verhindern muss man 1000 junge Menschen mit hohem Cholesterin behandeln, im Alter profitiert bereits einer von 50 Behandelten von der Senkung.
Diese Relation gilt in ähnlichem Maß für das Vorhofflimmer, die Hypertonie und die Impfprävention.
Im
stationären Bereich können wir auf die Akutgeriatrie der Geriatrischen Fachklinik Rheinhessen-Nahe, die stationäre geriatrische Rehabilitation sowie auch auf ambulante und umfangreiche geriatrische und geronto-psychiatrische
tagesklinische Angebote der Geriatrischen Fachklinik Rheinhessen-Nahe in Bad Münster am Stein zurückgreifen.
Psychosomatische Grundversorgung
Krankheit und Gesundheit werden nicht als zwei unterschiedliche Zustände angesehen, sondern sie stehen immer in enger dynamischer Wechselwirkung zueinander.
Es handelt sich bei der Psychosomatik um eine
medizinisch-psychologische Krankheitslehre, die psychischen Prozessen und psychosozialen Einflüssen bei der Entstehung und Heilung körperlicher Leiden eine wesentliche Bedeutung beimisst und auch körperliche Faktoren für die Entstehung psychischer Störungen mitverantwortlich macht.
Oft beeinflussen diese Störungen zu einem wesentlichen Teil die Beschwerden vieler Patienten mit.
Immer grösseren Raum nehmen körperliche Störungen und depressive Symptome im Zusammenhang mit beruflicher Überlastung, Schichtarbeit und mangelhafter Menschenführung durch Vorgesetzte ein.
Traumatisierung durch Flucht vor Krieg und Verfolgung, Trennung von Ange-hörigen und Gewalterlebnisse belasten viele der Menschen die bei uns Asyl beantragt oder gefunden haben.
All diese Aspekte, unter Berücksich-tigung von Alter, Geschlecht, seeli-scher Verfassung, Herkunft, Religion und sozio-kulturellen Unterschieden
umfasst eine
moderne individuali-sierte, "Ganzheitliche" Allgemein-medizin die ich Ihnen gerne anbieten möchte...
...analog, persönlich, zeitnah und unmittelbar für Sie, vor Ort!
PS: Im Zeitalter der "Social Media" und Bewertungsportalen sind wir für Ihre Anregungen und Kritik dankbar
......gerne auch für Positive.......
"Neue" Patienten kann ich leider nicht mehr an-nehmen !
Zu
meiner Praxis...
gehören drei erfahrene Arzthelferin-nen, die seit vielen Jahren ein einge-spieltes und zuverlässiges Team bilden.
Die Arbeit der Arzthelferinnen ist von großer Verantwortung, langjährig er-worbener Fachkompetenz, Sorgfalt trotz hoher Arbeitsbelastung, vor allem aber der Freude an der Arbeit mit Menschen und Empathie gekenn-zeichnet.
Wir behandeln derzeit bis zu 1400 Patienten pro Quartal, sowohl während der Sprechzeiten in der Praxis, nach Vereinbarung auch außerhalb der Sprechzeiten, an Sonn- und Feiertagen, als auch im Rahmen der täglichen Hausbesuche.
"Hausarztmedizin"
Die in Deutschland gut etablierte und preiswerte (da massiv unterfinanzierte) "Hausarztmedizin",
welche die
Hauptlast der medizinischen Ver-sorgung leistet,
wird Stück für Stück abgeschafft und soll in Zukunft durch teure digitale Angebote wie Video-sprechstunden, Hotlines und Apps von nichtmedizinischen Anbietern oder Notfallpraxen", Busse" und "community nurses" ersetzt werden !
Hintergrund dieser Aktivitäten ist unter anderem der lange bekannte Fach- und Hausärztemangel, insbesondere auf dem Land, den die dafür verant-wortlichen Politiker schlicht ver-schlafen haben.
Dennoch werden die verbleibenden Praxen mit immer mehr Bürokratie, Vorschriften und durch inadäquate Bezahlung ( GOÄ von 2002 ! ) zeit- und wirtschaftlich an ihre letzten Grenzen gebracht.
Aktuell laufen erste Regresse die Medikamente Entresto und Epleron betreffend und die könnten eine Praxis mehrere tausend Euro kosten.
Letztlich muss man der Politik unter-stellen dass sie die Hausarztmedizin gezielt abschaffen will; - ansonsten käme ja nur noch völlige Ahnungslosig-keit oder Unfähigkeit als Ursache in Frage !
Seit 1993 haben sich
9 Gesundheits-minister/innen verschiedener Parteien mit Reformen politisch zu profilieren versucht; - Die Resultate spüren
Sie alle an Ihrem eigenen Leib wenn Sie versuchen einen Arzttermin zu bekom-men, einen Krankenwagen oder gar ein Krankenhausbett, wenn es mal ganz ernst wird.
Den inzwischen
ständigen Ärger mit Lieferengpässen bei wichtigen Medikamenten und Heilmitteln haben Politik und Krankenkassen ebenfalls zu verantworten !
Im Juni 2022 waren 42 % der Haus-ärzte in Rheinland Pfalz 60 Jahre und älter und werden in absehbarer Zeit in ihren Ruhestand gehen.
Es ist schon fast die Regel dass Praxen keinen Nachfolger mehr finden und "einfach" ihre Türen für immer schliessen;- Aktuell betroffen Patienten einer Praxis in Odernheim.
Die verbleibenden Praxen werden auch dadurch immer weiter an die Grenzen des Erträglichen gebracht.
Es lohnt sich im Übrigen auch nicht mehr eine Kassenpraxis zu führen !
Der Arbeitsaufwand und die Kosten werden immer höher und die Erträge geringer.
Einen jungen Arzt zur Übernahme einer Praxis zu motivieren - schwierig !
Die gut gemeinten Versuche einzelner Dörfer Ärzte mit finanzieller Unterstüt-zungen zu locken werden an der Gesamtsituation nichts ändern.
In den Krankenhäusern und Notfall-ambulanzen sieht es ebenfalls düster aus.
Um Montags oder Freitags noch ein freies Krankenhausbett in der Region zu bekommen bedarf es jetzt schon vieler Telefonate und noch mehr Glück.
Die geplante Krankenhausreform wird diese Situation ohne Zweifel noch weiter verschärfen.
Überall gibt es Insolvenzen und Kran-kenhaus Schließungen die von der Politik "schöngeredet" werden.
Auf der anderen Seite sollen den Krankenhäusern Geldmittel zur ambulanten Versorgung zur Verfügung gestellt werden was die Hausarzt-praxen zusätzlich schwächen wird.
Die Krankenkassen sparen an Patien-ten, Medikamenten und ärztlichem Personal.
Die Löhne ihrer vielen Vorstände und der eigenen Mitarbeiter hingegen werden regelmässig erhöht.
Wie es in allernächster Zukunft mit der Versorgung durch den Ärztlichen Bereitschaftsdienst und der Notarzt-versorgung weitergeht ist aktuell ebenfalls noch immer nicht klar.
Viele Zentralen wurden bereits geschlossen, weitere werden folgen.
Die Ursachen sind immer dieselben.
"Digitalisierung und KI"
"Hobby des Gesundheitsministers"
Unsummen werden in Verwaltung und sinnlose, und schlecht gemachte, nicht bis zu Ende gedachte, teure, für An-griffe von Hackern anfällige Informa-tionstechnik gesteckt.
Digitalisierung kostet Zeit und spart Keine.
Die "Ressource" Arbeitszeit von Medi-zin- und Pflegepersonal wird durch ständig ausufernde PC Arbeit weiter verknappt;- die erforderliche mensch-liche Zuwendung sollen derweil Apps und Pflegeroboter mit künstlicher "Intelligenz" übernehmen.
Die beinahe
täglich erfolgreichen Angriffe auf sensible Daten im Netz und Lahmlegung von Servern, nicht nur im Gesundheitswesen, werden verschwiegen oder heruntergespielt, der Einfluss des BSI beschnitten, die
Ärzteschaft als schlicht "unwillig" bezeichnet !
Wer sich der Digitalisierung verweigert wird mit Honorarabzug und Kürzungen der sowieso nicht kostendeckenden Zu-schüsse zur TI sanktioniert !
Das Vorhaben die
ePatientenakte ohne Zustimmung für alle Kassenpatienten verbindlich zu machen (opt out) und für Dritte verfügbar sehe ich absolut kritisch ! (Siehe Artikel im Archiv)
Schon jetzt können Ihre medizinischen Daten von Dritten missbraucht werden und sei es nur um damit Geld zu verdienen.
Die ePatientenakte wie sie derzeit geplant ist bedeutet faktisch das Ende der ärztlichen Schweigepflicht für Kassenpatienten !
Ihre Krankenkasse will Sie zeitnah über Ihre Widerspruchsmöglichkeit informieren die Sie nutzen sollten !
Lassen Sie sich Ihre Digitale Selbst-bestimmung nicht nehmen !
Bundesministerium für Gesundheit www.bundesgesundheitsministerium.de
Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz www.msagd.rlp.de
Deutsche Gesellschaftfür Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)
www.degam.de
Hausärzteverband e.V. https://www.hausaerzteverband.de/
NDR Corona Podcast
www.ndr.de/nachrichten/info/Coronavirus-Update-Alle-Folgen,podcastcoronavirus134.html
Archiv:
Manche Artikel oder "Links" sind eher von "allgemeinem" Interesse oder schon etwas älter und ich fand es zu schade sie einfach zu löschen; - deswegen "landen" sie jetzt hier, im Archiv:
Die Quellen der Artikel ergeben sich aus dem jeweiligen Link.
Vortrag bei CCC aus der Sicht eines ArztesHier äußert sich ein Haus-Arzt kritisch zum ePA-Projekt .
Da das Thema komplex ist, ist auch das Video ziemlich lang, aber sehr aufschlussreich.
Neuer COVID-19-Impfstoff Comirnaty KP.2 in Kürze verfügbar
https://www.kbv.de/html/1150_72208.php
Die an JN.1 angepassten Comirnaty-Impfstoffprodukte stellt der Bund laut ZEPAI auch weiterhin zur Verfügung.
Das Robert Koch-Institut (RKI) weist darauf hin, dass sich die beiden Varianten JN.1 und KP.2 nur minimal durch drei Mutationen im Spike-Protein unterscheiden.
Es sei davon auszugehen, dass unabhängig davon, welcher der angepassten COVID-19-Impfstoffe – JN.1 oder KP.2 – für die Impfung im Herbst verwendet werde, beide vergleichbar gut schützen, erläutert das RKI auf seiner Webseite.
Viel wichtiger sei, dass überhaupt eine Auffrischimpfung in der jeweiligen Saison stattfinde, da der Impfschutz zumindest in Bezug auf die Verhinderung milder beziehungsweise moderater COVID-19-Erkrankungen bereits einige Monate nach der letzten Impfung wieder nachlasse.
„Aus der Geschichte lernen“:
Mehr als 280 Nachkommen der Widerstandskämpfer in der NS-Zeit rufen jetzt zum Schutz der Demokratie auf.
https://www.morgenpost.de/politik/article241580336/Stauffenberg-Bonhoeffer-Co-Nachfahren-mit-starkem-Appell.html
Der innere Kompass dient als Blaupause für höhere Kognition
https://www.spektrum.de/news/orientierung-wie-das-gehirn-gedanken-und-erinnerungen-codiert/2223878
Künstliche Intelligenz und Gesundheit Menschen haben Zweifel an medizinischen KI-Ratschlägen – oft zu Recht
Die Grippewelle endete nach Definition des Robert Koch-Instituts nach 15 Wochen mit der 12. KW 2024. Die RSV-Welle endete mit der 10. KW 2024.
Das ARE-Geschehen wird zunehmend durch Erkältungsviren wie Rhinoviren, humane Metapneumoviren
und humane saisonale Coronaviren bestimmt, jedoch zirkulieren weiterhin auch Influenzaviren. Die akuten
respiratorischen Erkrankungen (ARE) mit Influenzavirusinfektion gingen von Anfang Februar bis März 2024
zurück und blieben nach der Influenza A(H1N1)pdm09-Welle aufgrund der zunehmenden Aktivität von
Influenza B-Viren weiter auf niedrigem Niveau stabil. Die Grippewelle endete nach Definition des Robert
Koch-Instituts nach 15 Wochen mit der 12. KW 2024. Die RSV-Welle endete mit der 10. KW 2024.
https://influenza.rki.de/Wochenberichte/2023_2024/2024-14.pdf
Im Wochenbericht des RKI wird auch die Lage zu Covid-19 zusammengefasst – rund 331.200 bestätigte Fälle wurden seit Oktober an das Institut gemeldet, etwa 112.900 Betroffene wurden im Krankenhaus behandelt. 6358 Todesfälle wurden im Zusammenhang mit einer Sars-CoV-2-Infektion gemeldet. Aktuell dominiere in Deutschland weiterhin die BA.2.86-Sublinie JN.1.
Beginn und Ende einer Coronawelle definiert das RKI in diesem Bericht nicht.
Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO ist die Coronapandemie noch nicht vorbei.
Die Coronavirus-Pandemie 2019 (COVID-19) ist ein globaler Ausbruch des Coronavirus - eine Infektionskrankheit, die durch das schwere akute Atemwegssyndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht wird.
Fälle von neuartigem Coronavirus (nCoV) wurden erstmals im Dezember 2019 in China entdeckt, wobei sich das Virus schnell auf andere Länder auf der ganzen Welt ausbreitete. Dies führte dazu, dass die WHO am 30. Januar 2020 einen öffentlichen Gesundheitsnotstand (PHEIC) ausgerufen und den Ausbruch am 11. März 2020 als Pandemie bezeichnete.
Am 5. Mai 2023 empfahl das WHO-Notfallkomitee für COVID-19 dem Generaldirektor, der die Empfehlung akzeptierte, dass die Krankheit nun gut etabliert und andauert, sie nicht mehr in die Definition eines PHEIC passte. Das bedeutet nicht, dass die Pandemie selbst vorbei ist, aber der globale Notfall, den sie verursacht hat, ist vorerst. Es wird ein Überprüfungsausschuss eingesetzt, um langfristige, ständige Empfehlungen für Länder zu entwickeln, wie COVID-19 auf einer fortlaufenden Basis zu verwalten ist.
Seit Beginn der COVID-19-Pandemie sind über 2 Millionen Menschen in der Europäischen Region an der Krankheit gestorben.
https://www.who.int/europe/emergencies/situations/covid-19
Deutscher Bundestag Drucksache 20/9048
20. Wahlperiode 01.11.2023
Gesetzentwurf
der Bundesregierung
Entwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung der Digitalisierung
des Gesundheitswesens
(Digital-Gesetz – DigiG
https://dserver.bundestag.de/btd/20/090/2009048.pdf
Was es kostet: S. 75
https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/coronavirus-inhalt.html?nn=169730&cms_pos=5
Omega-3-Fettsäure-haltige Arzneimittel: Dosisabhängig erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern bei Patienten mit etablierten kardiovaskulären Erkrankungen oder kardiovaskulären Risikofaktoren (Rote-Hand-Brief)
Viele Notfallpraxen geschlossen
Pressekonferenz zur Data for Health Conference 2023
Bundesministerium für Gesundheit
https://www.youtube.com/watch?v=QhFi2YW0dmI
Bundesministerium für Gesundheit
https://www.youtube.com/watch?v=bwmK46F_src
Vermuteter Cyber-Angriff: Bremer Kliniken seit Mittwoch ohne Internet
Krankenkassen Dienste nach Hackerangriff gestört
Digitalstrategie des Gesundheitswesens: Lauterbach setzt auf Vertrauen bei ePA
H3N8: Was macht eine Vogelgrippe zur Pandemie-Gefahr?
Wie das Gehirn Krankheit und Gesundheit steuert
https://www.spektrum.de/news/immunsystem-wie-das-gehirn-krankheit-und-gesundheit-steuert/2116716
Grippeaktivität in Deutschland:
Arbeitsgemeinschaft Influenza
https://influenza.rki.de/Diagrams.aspx?agiRegion=0
Empfehlungen des BMAS zum betrieblichen Infektionsschutz vor COVID-19, Grippe und Erkältungskrankheiten
Das Coronavirus-Update:
Der Weg in die Endemie (12.01.2023)
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
Kommentar: eHealth bereitet in Deutschland immer Schmerzen – auch ohne Grund
https://www.spektrum.de/kolumne/kleine-geschichte-des-forschers-ludwik-fleck/2097564
Neue, ansteckende Covid 19 Variante:
RSV, Rhinoviren, Influenza: Das Rätsel um die Atemwegsinfekte bei Kindern
https://www.spektrum.de/news/warum-grassieren-derzeit-schwere-atemwegsinfekte-bei-kindern/2082834
Keine "Immunschuld" als Folge der Pandemie-Schutzmaßnahmen
Paxlovid: Gamechanger mit Hindernissen
https://www.spektrum.de/news/paxlovid-gamechanger-mit-hindernissen/2076615
Impfen – Die ganze Geschichte | Doku HD | ARTE
https://www.youtube.com/watch?v=oA_-rkCF0zM
Influenza: Die Rückkehr der Grippewelle
https://www.spektrum.de/news/influenza-die-rueckkehr-der-grippe/2067519
Bilder und Berichte vom 1. Protesttag der Kassenärzte in Ingelheim am 12.10.2022:
https://www.kv-rlp.de/praxis/protestaktion/fotogalerie/
Undercover-Story: Wie Heilpraktiker einen Krebspatienten behandeln
https://www.heise.de/hintergrund/Die-Unheiler-3326237.html
ePA, eAU, eRp/ Ransomware-Attacke:
https://www.heise.de/news/c-t-deckt-auf-Sicherheitsluecke-in-elektronischer-Patientenakte-6304671.html
https://www.heise.de/news/Ransomware-Attacke-auf-Medatixx-Grossalarm-im-Gesundheitswesen-6260613.html
https://medatixx.de/thema/detail/wichtige-information-cyberattacke-auf-medatixx-gmbh-co-kg
https://service.turbomed.de/home/00001713.html
https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/CompuGroup-Medical-von-Hackerangriff-betroffen-425593.html
ZDF Mediathek:
Daten zur Impfsicherheit
https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-20-bis-30-11-21.pdf?__blob=publicationFile&v=9
SARS-CoV-2/ Covid-19 Informationen & Praxishilfen für niedergelassene Hausärztinnenund Hausärzte (S2e-Leitlinie)
Entscheidungen über die Zuteilung intensivmedizinischer
Ressourcen im Kontext der COVID-19-Pandemie (Triage)
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/040-013l_S1_Zuteilung-intensivmedizinscher-Ressourcen-im-Kontext-der-COVID-19-Pandemie-Klinisch-ethische_Empfehlungen_2021-12_1.pdf
https://www.dgpalliativmedizin.de/images/COVID_ready_communication_German-DEUTSCH_V01.pdf
Häusliche Unterbringung und Pflege:
Hinweise zum ambulanten Management von COVID-19-Verdachtsfällen und leicht erkrankten bestätigten COVID-19-Patienten
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/ambulant.html;jsessionid=42C920939823DFF9B72EBD29EA74C845.internet111?nn=13490888#doc13726274bodyText1
Aerosol-Rechner:
So hoch ist die Ansteckungsgefahr mit Delta in Innenräumen
https://www.zeit.de/wissen/2021-11/aerosol-rechner-delta-variante-innenraeume-geimpft-ungeimpft?utm_referrer=https%3A%2F%2Fgetpocket.com%2Frecommendations
Covid-19: Welche Impfstoffe schützen wie lange?
https://www.spektrum.de/news/corona-impfung-welche-impfstoffe-schuetzen-wie-lange/194521
https://www.spektrum.de/news/wie-die-boosterimpfung-den-schutz-gegen-omikron-erhoeht/2012800
Leitlinie “Long-/Post-COVID-Syndrom" für Betroffene, Angehörige, nahestehende und
pflegende Personen, die sich auf eine ärztliche Leitlinie stützt („S1-Leitlinie Long-/Post-COVID“
der AWMF)
Thema: Sie haben nichts
https://sciencenotes.de/thema-nichts/sie-haben-nichts/
https://www.spektrum.de/news/fehlentscheidungen-was-waere-wenn/2012998
Impfstoffen und was sie leisten können:
https://www.spektrum.de/news/astrazeneca-das-koennen-die-corona-impfstoffe-leisten/1839421
https://www.spektrum.de/news/astrazeneca-hoher-impfschutz-auch-bei-laengerem-abstand-der-impfdosen/1890205
https://www.spektrum.de/kolumne/delta-variante-warum-unter-den-coronatoten-immer-mehr-geimpfte-sind/1889236
https://www.spektrum.de/news/neuer-impfstoff-ema-gibt-gruenes-licht-fuer-novavax/1962946
https://www.spektrum.de/news/corona-impfung-was-vom-valneva-totimpfstoff-zu-erwarten-ist/1962907
Grippe Pandemie 1918:
https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe
Das nächste Pandemievirus ist vielleicht schon da
https://www.spektrum.de/news/vogelgrippe-das-naechste-pandemievirus-ist-vielleicht-schon-da/1875904
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/vogelgrippe-breitet-sich-in-israel-aus-zugvoegel-betroffen-a-cc9ffa0e-08a7-47b7-b0a4-9849a82ff460
Was exponetielles Wachstum bedeutet
Die Schachlegende:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sissa_ibn_Dahir
https://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz
"Jung sein..."
Die Jugend kennzeichnet nicht einen Lebensabschnitt,
sondern eine Geisteshaltung;
sie ist Ausdruck des Willens,
der Vorstellungskraft und der Gefühlsintensität.
Sie bedeutet Sieg des Mutes über die Mutlosigkeit,
Sieg der Abenteuerlust über den Hang zur Bequemlichkeit.
Alt sein bedeutet nicht, viele Jahre gelebt zu haben.
Man wird alt, wenn man seine Ideale aufgibt.
Die Jahre zeichnen zwar die Haut - Ideale aufgeben aber zeichnet die Seele.
Vorurteile, Zweifel, Befürchtungen
und Hoffnungslosigkeit sind Feinde,
die uns nach und nach zur Erde niederdrücken
und uns vor dem Tod zu Staub werden lassen.
Jung ist, wer noch staunen und sich begeistern kann.
Wer noch wie ein unersättliches Kind fragt: Und dann?
Wer die Ereignisse herausfordert
und sich freut am Spiel des Lebens.
Ihr seid so jung wie euer Glaube.
So alt wie eure Zweifel.
So jung wie euer Selbstvertrauen.
So jung wie eure Hoffnung.
So alt wie eure Niedergeschlagenheit.
Ihr werdet jung bleiben, solange ihr aufnahmebereit bleibt:
Empfänglich fürs Schöne, Gute und Große,
empfänglich für die Botschaften der Natur,
der Mitmenschen, des Unfasslichen.
Sollte eines Tages euer Herz
geätzt werden von Pessimismus,
zernagt von Zynismus,
dann möge Gott Erbarmen haben
mit eurer Seele - der Seele eines Greises.
Marc Aurel (121-180), römischer Kaiser
„Wenns auch war, wies halt war, irgendwie wars, denn noch nie wars, daß es nicht irgendwie war."
Jaroslav Hašek:
„Übrigens stehen wir ja alle in Gottes Hand, ich aber war außerdem in der Hand der Ärzte.“
...zu guter Letzt, für alle die es bis hierher geschafft haben :
"Schmerzunempfindlich unter Posthypnose"
(ab Minute 45,45)
https://www.youtube.com/watch?v=fdEZrkKcuJ0
https://www.youtube.com/watch?v=w7BVB711Ys8
https://www.youtube.com/watch?v=C8NU5nLxqBI
https://adage.com/videos/eds-cat-herders/897
https://www.youtube.com/watch?v=w3rQ3328Tok
https://www.youtube.com/watch?v=hhmKfpKM8bw
https://www.youtube.com/watch?v=TwP55Irg8Z8
https://www.youtube.com/watch?v=eJVC6s3jzNQ
https://www.youtube.com/watch?v=3m5qxZm_JqM
https://www.youtube.com/watch?v=chsGfo8vzdA
https://genius.com/Eddie-cleanhead-vinson-juice-head-baby-lyrics
Notdienste:
Notarzt - Rettung - Feuerwehr:
Telefon: 112
Polizei: 110
Reanimation Erwachsene:
Keine Angst etwas falsch zu machen; nicht zu helfen ist die schlechteste aller Alternativen !
Passanten um Mithilfe bitten !
Ein Leben Retten - Prüfen, Rufen (112), Drücken, AED (Defibriliator) holen lassen
(AED: Volksbank Bad Sobernheim, Arztpraxen)
https://www.youtube.com/watch?v=w7BVB711Ys8
https://www.grc-org.de/downloads/BLS%20Algo%20GRC_10.06.2021.pdf
https://www.grc-org.de/downloads/BLS%20STEP-BY-STEP%20Algo%20GRC%2005.07.2021.pdf
https://www.grc-org.de/downloads/BLS%20STEP-BY-STEP%20Algo%20GRC%20Einzelseiten%2005.07.021.pdf
Reanimation Säuglinge/Kinder:
https://www.grc-org.de/downloads/NLS%20Algo%20GRC_10.06.2021.pdf
https://www.grc-org.de/downloads/PBLS%20Algo%20GRC_10.06.2021.pdf
Dann widmen Sie sich der betroffenen Person und ver- suchen, erste Hilfe zu leisten.
Ärztlicher Bereitschaftsdienst:
an Wochenenden oder nach 19.00 Uhr
Telefon: 116 117
(im Mobilnetz mit örtlicher Vorwahl !)
oder in der Zentrale des Kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes im Diakonie Kranken-haus, Bad Kreuznach.
Apotheken Notdienst:
www.aponet.de/apotheke/notdienstsuche/56068/%20/5
Giftinformationszentrum:
06131 19240 ärztliche Beratung bei Vergiftungen aller Art.
Polizei Bad Kreuznach:
0671 88110
Hilfe auf Abruf
Wenn Sie Hilfe benötigen, wenn Sie verzweifelt sind oder Ihnen Ihre Situation ausweglos erscheint, dann wenden Sie sich bitte an Menschen, die dafür ausgebildet sind.
Dazu zählen zum Beispiel Ihr Hausarzt, Psychotherapeuten und Psychiater, die Notfallambulanzen von Kliniken und die Telefonseelsorge.
Muslimisches Seelsorgetelefon:
Sich treffen, gemeinsame Zeit erleben, reden, deutsch üben:
Alle die Lust haben sind herzlich eingeladen, Geflüchtete und Heimische, Erwachsene und Kinder.
Evang. PAUL-SCHNEIDER-GEMEINDE
Kirchstraße 9
55566 Bad Sobernheim
Telefon 06751 / 94290
ev.paul-schneider-gemeinde@ekir.de
Gewalt in engen sozialen Beziehungen trifft in Deutschland jede vierte Frau zwischen dem 16. und 65. Lebensjahr (BMFSFJ, 2004). Sie reicht von der Androhung von Gewalt bis hin zum Tötungsversuch. Die Kennzeichen häuslicher Gewalt sind eine Kombination unterschiedlicher Formen von Gewalt:
Pflegestützpunkt:
Kreuzstraße 10 - Felkecenter, 55566 Bad Sobernheim
Ansprechpartnerinnen:
Christa Herzog, Dipl.-Sozialarbeiterin (FH) Telefon: 06751 8557922
Daniela Waldera, Sozial- und Pflegeberaterin Telefon: 06751 8557922
https://www.sozialstation-nahe.de/sozialstation/pflegestuetzpunkt/
AWO Betreuungsverein
Ansprechpartner:
Frau Karin Stallmann,Hedwigsgärten 2, 55606 Kirn Tel.: 0 67 52 / 65 52
https://awo-rheinland.de/portfolio-item/betreuungsverein-bad-kreuznach/
https://www.kreis-badkreuznach.de/kreisverwaltung/organisation/amt-5-kreisjugendamt/
Hilfe für psychisch Kranke und deren Angehörige:
Selbsthilfegruppe für Angehörige psychisch Erkrankter Meneschen - Bad Kreuznach (KISS Mainz)
06131 210 774, E-Mail: info@kiss-mainz.de
Rheinhessen Fachklinik, Alzey:
Kontaktaufnahme auch zur "Selbsteinweisung in Krisen"
06731 500
Caritas Suchtberatung:
0671 83 82 80
ch freue mich, dass Sie den Weg zur Gesundheitsplattform des Landkreises Bad Kreuznach gefunden haben.
Informationen zur Gesundheitsregion "soogesund" im Landkreis Bad Kreuznach